Über Mich

Ich stamme aus einer Medizinerfamilie - und eigentlich wusste ich schon als Kind, dass ich entweder Ärztin oder Apothekerin werden wollte.

Portrait von Katharina Winkels
Katharina Winkels

Mit 16, kurz vor dem Abitur, kam mir dann Punkrock & politisches Erwachen dazwischen. Nach einer eigenen schweren Krankheit wurde mir klar, dass die Schulmedizin nicht so allmächtig war, wie ich bis dahin angenommen hatte. Und dass Pharmaindustrie möglichweise auch andere Ziele verfolgte als nur die Menschheit gesünder zu machen.

Mit 14 Jahren, nach der Scheidung meiner Eltern, war ich magersüchtig geworden - ein weiterer Anlass, mir Fragen zu stellen, wie: Was ist eigentlich gesund und was ist krank? Welches Menschen- und Gesundheitsbild liegt dem zugrunde? Wie hängen Körper und Seele zusammen? Wie krank ist das Individuum, wie krank ist die Gesellschaft?

Ich las Krankheit als Weg und versuchte es erstmal mit einem Studium der Philosophie, in der Hoffung, da Antworten zu finden. Was ich stattdessen fand, im Vorraum der Mensa, war ein Plattenstand, Musik wurde wichtiger als die Uni.(Oh Bondsage! Up yours…)

Ich versank in Musik, wurde DJ, ging nach Berlin und eröffnete da 1983 einen Plattenladen mit meinem Partner: MR DEAD & MRS FREE. Musik eröffnete mir völlig neue Horizonte und Bewusstseinsebenen.

Mit 27 stieß ich durch eine persönliche Begegnung auf Astrologie und Homöopathie, ich pendelte zwischen 2 Städten und Welten, lernte Astrologie und arbeitete in einer homöopathischen Praxis. In der Folge davon begann ich ein Medizinstudium, das ich nach ein paar Jahren frustriert abgebrochen habe. Ich heiratete und bekam 3 Kinder.

Kurz vor meiner Heirat schenkte mir jemand ORDNUNGEN DER LIEBE und ich wusste sofort: Das ist es! Das will ich!

Vor dem dritten Kind habe ich dann zum ersten Mal an einer Aufstellung teilgenommen und 2011 eine Ausbildung gemacht (als ich den Richtigen gefunden hatte).

Als meine Kinder begannen, verschiedene allergische Symptome zu zeigen, mit denen ich auch selbst immer wieder zu kämpfen hatte, habe ich angefangen, mich intensiv mit Ernährung zu befassen. Ich saß 100te Stunden vor Online-Summits und las ein Regal voller Bücher. Und kochte die gesamte Familie innerhalb von 9 Monaten symptomfrei. Wir wollen nie wieder anders als Zucker- und Gluten-frei leben.

Seitdem berate ich auch andere Menschen bei Ihrer Ernährungsumstellung. Oft ergibt sich ein begleitendes Coaching/Psychotherapie, weil in Verbindung mit dem Thema Essen so viele andere Themen aufsteigen können, und es dann extrem effizient und sinnvoll ist, an beiden Ebenen parallel zu arbeiten, Körper und Seele - und der Verbindung von beidem.

Seite und Inhalte lizensiert unter CC-BY-NC 4.0