Kaffee - Andersrum

Kaffee - Andersrum: Der beste Freund der Leber

Ich dachte ja, Kaffee-Einläufe kennt mittlerweile jeder - und ich muß dann nicht auch noch was dazu sagen.

Aber auch manche Leute, denen ich schon lange davon vorschwärme, haben ihren Irrigator immer noch ungenutzt zuhause stehen und trauen sich nicht…

Warum das alles so toll ist, und wie der Kaffee die Leber bei der Entgiftung unterstützt steht auf 100 anderen Seiten, das spare ich mir jetzt.

Hier mein ganz persönliches über 100x bewährtes “Best Procedure”.

Der Kaffee-Einlauf ist mein allerliebstes Mittel, um Befindlichkeitsstörungen - von schlechter Laune bis zu Kopfweh und PMS schnell positiv zu beeinflussen.

Vor Allem der Effekt auf die Psyche ist immer wieder beeindruckend!

Wenn Ihr also ungefähr eine Stunde freimachen könnt, gönnt Euch das.


Idealerweise solltet Ihr gerade Euren Darm entleert haben. Falls Euer Rhythmus anders ist oder Ihr Probleme mit Verstopfung habt, bitte vorher einen Einlauf mit ca. 1l lauwarmem Wasser machen. Und den Kaffee-Einlauf dann 10-20 Minuten später.

Die beste Tageszeit ist der Morgen, vor Allem wenn Ihr (wie ich) empfindlich auf Koffein reagiert. Wer auch am Abend noch Kaffee trinken kann, hat wahrscheinlich auch “andersrum” keine Schwierigkeiten mit dem Koffein. Mich macht der Einlauf aber schon sehr wach!!

Ganz besonders gut funktioniert er auch als Einstieg in eine geistige Arbeit, irgendwas, was geschrieben werden soll, aber Ihr tut Euch schwer… Der Einlauf pustet dann wirklich Euren Kopf durch (wie immer er das schafft??).


Das Nest: Matte, Decke, Kissen, Wärmflasche
Das Nest

Ich setze morgens als erstes einen Topf mit ca 700 ml (am besten gefiltertem) Wasser auf, mit ca. 3 schwach gehäuften EL Bio-Kaffee (ich habe es auch schon mit speziellem grünen Kaffe probiert, aber ich merke da keinen Unterschied zur Aldi-Bio-Marke). Deckel drauf und 10-15 Minuten köcheln lassen. In der Zeit gehe ich duschen. Wärend ich frühstücke, kühlt der Kaffee langsam ab, die ideale Temperatur ist etwa Körpertemperatur. Finger reinstecken = fühlt sich warm an, aber nicht heiß.

Dann mache ich mir noch eine schöne Wärmflasche und baue mir ein kuscheliges Nest auf der Badezimmermatte: Kissen und Decke, die Wärmflasche (und als Extra-Bonus gerne noch eine Flasche Rizinusöl, einen entbehrlichen Lappen und einen Waschlappen dazulegen, das muss aber nicht sein).

Ich teste den Durchfluss des Irrigators kurz mit Wasser, es sollte keine Luft mehr im Schlauch sein (die wollt Ihr nicht in Eurem Darm…), dann den Kaffee einfüllen - geht auch ohne Filter. Wenn Ihr vorsichtig schüttet, bleibt der meiste Kaffeesatz im Topf und der Rest lagert sich im unteren Zentimeter des Irrigators ab. Wichtig ist nur, dass der Schauch nicht verstopft wird.

Bild des 2/3 gefüllten Irrigators
Der Irrigator

Den gefüllten Irrigator stelle ich dann auf’s Waschbecken (oder irgendwas, das mindestens einen Meter höher ist als der Fußboden) und lege mich dann davor auf die Badematte (Wenn der Boden kalt ist, vielleicht noch die Yogamatte dazu).

Einfetten hilft… Am Besten finde ich HAMETUM Creme, die wir sowieso immer im Haus haben (falls Ihr dazu neigt: sie hilft auch gegen Hämorrhoiden).

Dann legt Ihr Euch gemütlich auf die rechte Seite, während der Kaffee einläuft… sollte maximal 5 Mnuten dauern. Dann den Irrigatorschlauch wieder auf “zu” (wichtig…) stellen und das Einlaufrohr (oder wie heißt das Ding?) ziehen.

Liegen bleiben. Oder für die Yogis: kurz in einen Schulterstand gehen (damit der Kaffee noch besser dahin kommt, wo er hin soll). Das hilft auch, wenn Ihr zu schnell das Gefühl habt, der Drang sei jetzt gar nicht mehr auszuhalten… Dann wieder auf die rechte Seite legen. Und für Fortgeschrittene eventuell noch etwas Rinzinusöl (ca. 1-2 TL) auf einen Lappen träufeln und auf die Leber legen. Das ist kurz unter dem rechten Rippenbogen, seitlich-vorn. Waschlappen drüber (um die Kleidung zu schützen) und dann das ganze Paket mit Eurer rechten Seite auf der Wärmflasche ablegen. In die Decke einkuscheln und entspannen…

Bild eines Rinzinusöl-Fläschchens
Rizinusöl

Wenn’s geht, sollte der Kaffee etwa 15 Minuten drinbleiben. Manchmal sind es eben nur 10, das ist auch egal. Und mehr als 20 sollten es auch nicht werden.

Danach werdet Ihr Euer Klo putzen müssen. Und es ist auch besser, noch nicht sofort aus dem Haus gehen, Ihr solltet dem Bauch noch etwas Ruhe gönnen, vor Allem als Anfänger. Ich bin dann oft so voller neuer Energie, dass ich sogar Lust habe, das ganze Bad zu putzen - Ist also auch ein idealer Auftakt, die Wohnung zu putzen, an einem ruhigen Samstag…


Ich mache so einen Einlauf etwa 1x pro Woche. Bei einer Ernährungsumstellung kann er aber auch bis zu 1x/Tag sinnvoll sein.

Nach Ernährungssünden oder Alkoholkonsum ist er besonders hilfreich, und bei Frauen mit PMS und/oder heftiger Monatsblutung, würde ich es in der Woche vor der Blutung auch mehrmals versuchen.

Disclaimer nochmal: ich teile hier meine persönlichen Erfahrungen, es geht hier nicht darum, medizinische Ratschläge zu erteilen - dafür ist der Arzt da!

Viel Spaß!

Seite und Inhalte lizensiert unter CC-BY-NC 4.0